Sport im Park 2021

Sport im Park - Meinerzhagen & Valbert
12.07. - 25.07.2021

Sport im Park (SiP) findet auch in 2021 statt.                     

Vom 12. bis zum 25. Juli gibt es ein buntes Programm mit 14 unterschiedlichen Angeboten, an denen ihr alle kostenlos teilnehmen könnt.  Gesportelt wird in Meinerzhagen im Volkspark sowie in Valbert im Park der Evangelischen Kirche.
Das vollständige Programm gibt es unten zum Download. Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Maßnahmen. Bitte macht euch auch jetzt schon gerne mit den geltenden Hygiene- und Verhaltensregeln vertraut. 
Jeder Teilnehmer*in muss sich vor der Teilnahme an einem Angebot jeden Tag erneut registrieren (ggfs. auch morgens und abends). Der Teilnahmebogen liegt vor Ort zum Ausfüllen aus oder steht zum Download zur Verfügung. So könnt ihr es zuhause in  Ruhe ausfüllen und spart Zeit vor Ort.

Downloads

Programm Volkspark Meinerzhagen

10:00 – 11:00 || ​Gesund und fit älter werden (Matte mitbringen) || Übungsleiterin ist Heidi Backhaus

15:00 – 16:00 || Fit und beweglich in die Woche (Matte mitbringen) || Übungsleiterin ist Ulla Lüttel

17:00 – 18:00 || Tai Chi und Qigong || Übungsleiter ist Dirk Lellwitz

18:00 – 19:00 || Happy Sunshine- Fitness Mix Outdoor Fit Start Up (Matte mitbringen) || Übungsleiterin ist Iris Vollmerhaus-Häberle

12:00 – 13:00 || Kicks zum Start in den Tag || Übungsleitung Sportjugend MK

13:00 – 14:00 || Kin Ball || Übungsleitung Sportjugend MK

15:00 – 16:00 || Capture the Flag || Übungsleitung Sportjugend MK

16:00 – 17:15 || Schnitzeljagd || Übungsleitung Sportjugend MK

17:30 – 19:00 || Jugendversammlung || Übungsleitung Sportjugend MK

19:00 – 20:00 || ​Aroha || Übungsleiterin ist Iris Vollmerhaus-Häberle

15:00 – 16:00 || Wir trainieren mit unserem Kuscheltier (Kuscheltier mitbringen) || Übungsleiterin ist Nicole Breker

17:00 – 18:00 || Tai Chi und Qigong || Übungsleiter ist Dirk Lellwitz

18:30 – 19:30 || Bewegen -Dehnen -Entspannen (Matte mitbringen) || Übungsleiterin ist Agi Stahlschmidt

10:00 – 11:00 || Gesund und fit älter werden (Matte mitbringen) || Übungsleiterin ist Heidi Backhaus

18:00 – 19:00 || Happy Sunshine- Fitness Mix Towel Workout (Handtuch 70cm x30cm bis 100cm x 50cm mitbringen) || Übungsleiterin ist Iris Vollmerhaus-Häberle

 

15:00 – 16:00 || Wir trainieren mit unserem Kuscheltier (Kuscheltier mitbringen) || Übungsleiterin ist Nicole Breker

​17:30 – 19:00 || Über Achtsamkeit in Bewegung hin zum Stressabbau || Übungsleiterin ist Gisela Schulte

9:30 – 10:30 || Pilates für Einsteiger und Fortgeschrittene (Matte und Handtuch mitbringen) || Übungsleiterin ist Daniela Kostewitz

 

10:00 – 11:00 || Gesund und fit älter werden (Matte mitbringen) || Übungsleiterin ist Heidi Backhaus

15:00 – 16:00 || Fit und beweglich in die Woche (Matte mitbringen) || Übungsleiterin ist Ulla Lüttel

17:00 – 18:00 || Tai Chi und Qigong || Übungsleiter ist Dirk Lellwitz

18:00 – 19:00 || Happy Sunshine- Fitness Mix Fiesta do Brasil || Übungsleiterin ist Iris Vollmerhaus-Häberle

19.00 – 20.00 || Aroha || Übungsleiterin ist Iris Vollmerhaus-Häberle

17:00 – 18:00 || Tai Chi und Qigong || Übungsleiter ist Dirk Lellwitz

​18:30 – 19:30 || Bewegen -Dehnen -Entspannen (Matte mitbringen) || Übungsleiterin ist Gisela Schulte

10:00 – 11:00 || Gesund und fit älter werden (Matte mitbringen) || Übungsleiterin ist Heidi Backhaus

18:00 – 19:00 || Starker Nacken entspannte Schultern (Matte mitbringen) || Übungsleiterin ist Iris Vollmerhaus-Häberle

10.00 – 11.00 || Hui Chun Gong (Matte mitbringen) || Übungsleiterin ist Ingrid Becker

16.00-17.00 || Yoga (Matte mitbringen) || Übungsleiterin ist Ingrid Becker

17:30 – 19:00 || Über Achtsamkeit in Bewegung hin zum Stressabbau || Übungsleiterin ist Giesela Schulte

9:30 – 10:30 || Pilates für Einsteiger und Fortgeschrittene (Matte und Handtuch mitbringen) || Übungsleiterin ist Daniela Kostewitz

Programm Valbert

16:00 – 17:00 || Step Aerobic (Matte mitbringen) || Übungsleiterin ist Sarah Pies

17:00 – 18:00 || WBS es ist ein Kreuz mit dem Kreuz (Matte mitbringen) || Übungsleiterin ist Petra Thomazek

16:00 – 17:00 || Tischtennis || Übungsleiterin ist Juditha Berger

17:00 – 18:00 || WBS es ist ein Kreuz mit dem Kreuz (Matte mitbringen) || Übungsleiterin ist Petra Thomazek

16:00 – 17:00 || Step Aerobic (Matte mitbringen) || Übungsleiterin ist Sarah Pies

16:00 – 17:00 || Tischtennis || Übungsleiterin ist Juditha Berger

17:00 -18:00 || Aroha || Übungsleiterin ist Iris Vollmerhaus-Häberle

16:00 – 17:00 || Step Aerobic (Matte mitbringen) || Übungsleiterin ist Sarah Pies

17:00 – 18:00 || WBS es ist ein Kreuz mit dem Kreuz (Matte mitbringen) || Übungsleiterin ist Petra Thomazek

16:00 – 17:00 || Tischtennis || Übungsleiterin ist Juditha Berger

17:00 – 18:00 || WBS es ist ein Kreuz mit dem Kreuz (Matte mitbringen) || Übungsleiterin ist Petra Thomazek

10:00 – 11:00 || Hui Chun Gong (Matte mitbringen) || Übungsleiterin ist Ingrid Becker

16:00 – 17:00 || Step Aerobic || Übungsleiterin ist Sarah Pies

17:00 – 18:00 || Yoga || Übungsleiterin ist Ingrid Becker

16:00 – 17:00 || Tischtennis || Übungsleiterin ist Juditha Berger

17:00 – 18:00 || Aroha || Übungsleiterin ist Iris Vollmerhaus-Häberle

Programmbeschreibungen

Es ist ein Kreuz mit dem Kreuz

Petra Thomazek
Kräftigende Übungen für den kompl. Rückenbereich.

Zudem werden Übungen angeboten die zur Kräftigung der restlichen Rumpfmuskulatur beitragen dabei kommt auch die Kondition und die Koordination nicht zu kurz.      

Tai-Chi und Qigong

Dirk Lellwitz
Taijiquan, oder Tai-Chi wie es meist genannt wird, ist Teil der chinesischen Bewegungslehre; ebenso wie Qigong. Während Tai-Chi ursprünglich als Kampfkunst entwickelt wurde, ist Qigong ein wesentlicher Aspekt der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Die fließenden und harmonischen Bewegungen sollen den Energiefluss (Qi) positiv beeinflussen und mehren. Bei „Sport im Park“ werden leicht erlernbare Übungen angeboten, die auch zuhause einfach nachvollzogen werden können.

Gesund und fit älter werden

Heidi Backhaus
Angeboten wird ein ganzheitliches, präventives Bewegungskonzept.

  Wir trainieren die Säulen des Gesundheitssports: Körperhaltung   Beweglichkeit, Kondition, Koordination, Kraftaufbau und Entspannung.   Zu dem gesundheitlichen Effekt sollen die Übungen Freude und Fröhlichkeit vermitteln und mit in den Alltag genommen werden.  Jede der vier von mir angebotenen Stunden wird einen eigenen   Trainingsmittelpunkt haben.

Starker Nacken, entspannte Schultern

Loops* – kleines Band mit GROSSER Wirkung. Kräftigung des Schultergürtels durch Übungen mit dem kleinen Band

Über Achtsamkeit in Bewegung hin zum Stressabbau

Gisela Schulte, Agi Stahlschmidt, Dani Kostewitz
Achtsamkeitsübungen zur Stärkung der Eigenwahrnehmung stimmen in den eineinhalbstündigen Kurs ein. Bewegende und mobilisierende Elemente energetisieren und durchfluten den Körper, so dass er auf kraftvolle Übungen vorbereitet ist. Eine Entspannungsübung am Schluss rundet die Einheit ab. Durch die volle Konzentration auf dich selbst und das Nachspüren nach dem Tun wird ein Gefühl der Entspannung gefördert und erlebt.

Bewegen – Dehnen – Entspannen

Gisela Schulte, Agi Stahlschmidt
Erlebe die positive Wirkung von Atmung und Achtsamkeit in Bewegung. Durch einen abwechslungsreichen Mix aus kräftigenden Übungen, achtsamkeitsbasierten Bewegungen aus Pilates, Yoga und Qigong werden Gelenke, Muskeln und Faszien versorgt. Körperwahrnehmung und bewusster Umgang mit dem Körper wirken sich positiv auf die Gesundheit und Psyche aus.

Hui Chun Gong (Verjüngungsübungen)

Ingrid Becker
Hui Chun Gong bedeutet „Übung zur Rückkehr des Frühlings“ Es sind spezielle Übungen, die im alten China von den Mönchen geheim gehalten wurden. Sie waren dem Kaiser vorbehalten und sollten seine jugendliche Frische fördern.

Erst in den 1980er Jahren wurden sie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Es sind einfache aber effektive Bewegungen, die mit Hilfe der Konzentration auf die Atmung den Energiefluss im Körper und die körpereigene Hormonproduktion anregen und so zu jugendlicher Frische, zu Ausgeglichenheit und Lebensfreude führen.

Yoga

Ingrid Becker
Yoga-Übungen sind gekennzeichnet durch Achtsamkeit. Sie sind für jeden Menschen nach seinen Möglichkeiten und Fähigkeiten förderlich für Gesundheit und Wohlbefinden.

Wir achten besonders auf die Atmung, den Ausgleich von Spannungen und Entspannung und auf die korrekte Ausführung der einfachen Übungen.

So tragen sie dazu bei körperlich fit, geistig frisch und seelisch ausgeglichen zu werden.

Fit und beweglich in die Woche

Ulla Lüttel
Dieses Angebot richtet sich an Ältere oder diejenigen, die sich länger nicht mehr aktiv bewegt haben. Hier wird der ganze Körper mobilisiert, werden die Muskeln gekräftigt, die Balance gefördert und die Ausdauer ein wenig gefordert. Alle, die sich mit Gesundheits- und Präventionssport für einen fitteren Alltag stärken wollen, sind herzlich willkommen. Sie benötigen nur eine Trinkflasche und Sportkleidung, evtl. eine Sportmatte. Wir nehmen unseren Körper als Trainingsgerät, da wir so trainieren, damit auch zu Hause die Übungen einfach wiederholen werden können. Ich freue mich auf Euch!

Happy Sunshine Fitness Mix

Iris Vollmerhaus-Häberle
Outdoor Fit Start Up

Mit Ausdauer und Kraft in die Woche starten

Towel Workout

Kai Bollinger
Mit einem Handtuch zu mehr Fitness. Ein effektives Ganzkörpertraining, ohne extra Materialkostenaufwand, nach dem Konzept „Towel-workout by Kai Bollinger

Handtuch mit den Maßen 70cm (bis 100cm) x 30 cm (bis 50cm) mitbringen

Fiesta do Brasil

Wir schütteln uns fit in die Woche

Das Training mit den Noppenhanteln, genannt Brasils*, macht Spaß und geht schnell, denn das Brasil-Workout setzt auf das Zusammenspiel von Stabilisatoren, Bewegung und Rhythmus.

Step Aerobic

Sarah Pies
Zu Beginn der Einheiten werden wir ein kleines Aufwärmprogramm machen. Anschließend werden wir eine Choreografie auf unserem Stepbrett erlernen. Hier steht vor allem der Spaß an erster Stelle, auch die Ausdauer und Koordination des Körpers werden nicht vernachlässigt. Wer das Stepbrett, aus gesundheitlichen Gründen nicht nutzen kann, kann die Übungen auch super ohne Brett mitmachen. Zum Schluss werden wir die Trainingseinheit mit ein paar Dehnübungen beenden.

Pilates

Dani Kostewitz
Pilates ist ein ganzheitliches Workout, bei dem insbesondere die tiefliegenden, stabilisierenden Muskeln angesprochen werden.

Du trainierst deinen Körper aus einer stabilen Körpermitte heraus im Einklang mit deiner Atmung auf sanfte, aber sehr effektive Art und Weise. Durch die Verbindung von Body & Mind, also die Konzentration auf den eigenen Körper, seine Kräftigung, Dehnung, Mobilisation und Entspannung gelangst du zu einer verbesserten Körperhaltung und zu einem neuen Körperbewusstsein.

Die Übungen werden in verschiedenen Levels angeboten, so dass sowohl Einsteiger als auch Pilateserfahrene teilnehmen können.

Ich trainiere mit meinem Kuscheltier

Nicole Breker, Monika Heßberg
Die Kinder treiben Sport mit ihrem Kuscheltier und hüpfen und springen. Wir machen gemeinsam mit diesem Kuscheltier verschiedene Übungen. Die Kinder lernen auf spielerische Art und Weise Körperkoordinierung und ihre Muskeln zu kräftigen.

AROHA

Iris Vollmerhaus-Häberle
AROHA® – ein sanftes Gesundheitstraining, das den Körper und den Geist trainiert und der Seele ein Wohlbefinden bereitet.

Tischtennis

Juditha Berger
Rund um den kleinen Plastikball, spielerisch den Umgang mit dem Tischtennisschläger erlernen.

Für Schulkinder, ob Anfänger oder mit kleinen Vorkenntnissen, geeignet.

Schläger und Bälle werden zur Verfügung gestellt. Bei uns steht Spaß an erster Stelle.

Jugendtag

Sportjugend MK

Kicks zum Start in den Tag

Was gibt es Besseres als einen sportlichen Start in den Tag, um den Kreislauf in Schwung zu bringen? Dazu eignen sich hervorragend viele kleine Minispiele – sog. Kicks – wie Kettenfangen, Mondball, Plumssack und vieles mehr.

Capture the Flag

Capture the Flag ist ein spannendes und abenteuerliches Team- und Geländespiel für Kinder und Jugendliche. Das Ziel des Spiels ist es, die Fahne des gegnerischen Teams zu stehlen ohne dabei selbst bestohlen oder gefangen genommen zu werden. Ein Spiel kann schnell vorbeigehen, aber auch ein oder zwei Stunden dauern. Dazu brauchen wir mindestens 8 abenteuerlustige Kinder und Jugendliche, die Lust auf ein Spiel mit Spannung, Bewegung und Köpfchen haben.

Jugendversammlung

Um 17:30 Uhr beginnt die Jugendversammlung der Sportjugend MK. Dazu sind alle Jugendvertreter*innen der Sportvereine im Märkischen Kreis eingeladen. Um eine Anmeldung vorab an patrick.krone@ksb-mk.de oder unter 02371 /77977-33 wird gebeten.

Kin-Ball

Beim KIN-BALL® Sport treten gleichzeitig 3 Mannschaften im Spielfeld gegeneinander an. Die Mannschaft mit Ballbesitz versucht den Ball so zu schlagen, dass die aufgerufene Mannschaft den Ball möglichst nicht bekommt. Die verteidigende Mannschaft versucht zu verhindern, dass der Ball den Boden berührt. Sobald der Ball unter Kontrolle gebracht wurde, ist sie mit dem Angriff an der Reihe und führt den nächsten Aufschlag durch.

Schnitzeljagd

Du wolltest schon immer mal eine eigene Schnitzeljagd erstellen? Dann komm vorbei und stelle dich der Herausforderung.

In zwei Gruppen wird jeweils eine Schnitzeljagd vorbereitet und im Anschluss von der anderen Gruppe durchlaufen.

Die Sponsoren

Rockad Media - Eine echt Besondere Website