Über uns

In der Stadt Meinerzhagen gibt es zurzeit 20 Sportvereine mit ca. 4.600 Mitgliedern, die der Stadt-Sport-Verband Meinerzhagen als Dachverband vertritt. Jeder für sich trägt dazu bei, dass Meinerzhagener Bürger nicht nur ein vielfältiges Angebot zur Steigerung der Leistungsfähigkeit vorfinden, sondern darüber hinaus auch zur interkulturellen Begegnung, sinnvollen Freizeitgestaltung, Kommunikation sowie Geselligkeit und sozialen Geborgenheit.

Halle Rothenstein

Der Stadt-Sport-Verband versteht sich als Mentor aller Vereine. Er ist Sprachrohr und Scharnier zur Politik und Verwaltung und sorgt dafür, dass eine gerechte, nachhaltige, überzeugende und wirtschaftlich ausgerichtete Sportentwicklung für die Sportvereine erfolgt.

Halle Valbert

Die Aufgaben des Verbandes sind vielfältig. Zum Spektrum zählen z.B.

• Unterstützung von Neubürgern, ihren Sportverein zu finden,
  • Unterstützung der einzelnen Mitgliedsvereine,
  • Beistand bei der Zuteilung öffentlicher Fördergelder,
  • Förderung der Zusammenarbeit der Mitgliedsvereine,
  • Förderung des bürgerschaftlichen Engagements/Ehrenamtes,
  • Mitwirkung an der Gestaltung der Sportentwicklung in Meinerzhagen,
  • Anregungen zur Planung, Einrichtung und Erhaltung von Sportanlagen,
  • Öffentlichkeitsarbeit auf dem Gebiet des Sportes,
  • Pflege internationaler Sportbeziehungen,
  • Organisatorische Mitwirkung an Sportveranstaltungen.
Ski Schanze

Vor allem auf die Förderung der Kinder und Jugendsports legt der Stadt-Sport-Verband Meinerzhagen größten Wert, entwickeln sich doch insbesondere über den Sport Gemeinschaftssinn, Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen – alles wichtige Faktoren, um zu einer psychisch und physisch starken Persönlichkeit heranzuwachsen.

Ebbehalle in Valbert

Zu erreichen sind wir unter der  Telefonnummer: 02354 / 77-143